Von der Idee bis zur Schlüssel­übergabe

Kaufmännische Baubetreuung

LRP Immobilien: In drei Schritten zur Immobilie für Ihre Bau- und Mietgemeinschaften

LRP ist Ihr kaufmännischer Baubetreuer auf dem Weg des gemeinschaftlichen Wohnprojekts. Mit viel Erfahrung für konzeptionelles Wohnen und genauer Kenntnis aller rechtlichen und finanziellen Fragen. Aber auch mit einem sensiblen Gespür dafür, was es heißt, als Gruppe ein solches Vorhaben umzusetzen.

Unsere kaufmännische Baubetreuung gliedert sich in drei Projektphasen. Egal, ob wir Ihre Immobilie bauen oder jemand anders als Investor bzw. Projektentwickler involviert ist – wir führen Sie sicher durch den gesamten Prozess bis zur Schlüsselübergabe (und darüber hinaus). Natürlich unterstützen wir Sie gern auch mit einzelnen Modulen unseres Serviceangebots. Die drei Phasen im Überblick:

Die drei Phasen im Überblick

Initiativphase

Konkret werden: Wir helfen Ihnen, Ihre Vorstellungen detailliert auszuarbeiten und in ein stimmiges Konzept zu übertragen.

Klare Linien entwickeln: Wir beraten Sie bei dem Aufbau einer Projekt-, Kommunikations- und Entscheidungsstruktur.

Perspektiven harmonisieren: Wir kümmern uns um die Vor- und Nachbereitung sowie die neutrale Moderation Ihrer Gruppentreffen. 


Kaufmännisch korrekt arbeiten: Wir übernehmen die professionelle, kontinuierliche Abstimmung mit allen beteiligten Akteuren – zum Beispiel dem Senator für Umwelt, Bau und Verkehr sowie Grundstücksverkäufern, Architekten, Banken und Notaren.

Für Klarheit sorgen: Wir erstellen Kostenanalysen und ermitteln für Sie die Preise zum Beispiel für einzelne Wohneinheiten.

Planungsphase

Auf festem Boden stehen: Wir sind Ihr Verhandlungsführer beim Ankauf Ihres Grundstücks und steuern den gesamten Abstimmungsprozess.

Anforderungen erfüllen: Wir unterstützen Sie bei der Verhandlungsführung mit Behörden und achten auf Fristen bzw. formale Richtigkeit von Anträgen etc.

Mit Sachverstand planen: Wir erstellen mit Ihnen die Qualitätsstandards in der Baubeschreibung sowie die Kosten- und Zeitpläne für das gesamte Projekt.


Gemeinschaft definieren: Gemeinsam wählen wir die richtige Gesellschaftsform Ihrer Gruppe und erstellen die Verträge, die Sie miteinander abschließen.

Wirtschaftlich durchblicken: Wir erstellen für Sie den Zahlungsplan für Eigen- und Fremdmittel und finden bzw. beantragen Ihnen zustehende öffentliche Fördergelder.

Fundamente legen: Wir bewerten für Sie infrage kommende Bau- und Ausstattungsvarianten und entwickeln mit Ihnen genau die Immobilie, die zu Ihrem Konzept passt.

Risiken absichern: Wir finden und verhandeln die optimale Versicherungslösung für Ihr Projekt bzw. Ihre Baugemeinschaft.

Die Gruppe vervollständigen: Wir sind der Ansprechpartner für Interessenten, die Teil des Projekts werden möchten.

Bauphase

Die richtigen Partner finden: Wir schreiben für Sie Leistungen aus, nehmen Kostenvoranschläge entgegen und begleiten Sie bei der Vergabe von Aufträgen. Dafür arbeiten wir eng mit Ihnen bzw. Ihrer Baugruppe und dem Architekten zusammen.

Leistung festlegen: Wir übernehmen das gesamte Vertragsmanagement für Ihr Projekt und kontrollieren die korrekte Umsetzung der Vertragsinhalte. 


Qualität sichern: Wir begleiten Sie bei der Abnahme der einzelnen Gewerke.

Zahlen kontrollieren: Wir prüfen die im Zusammenhang mit dem Bau stehenden Rechnungen unter kaufmännischen Gesichtspunkten und überprüfen deren Plausibilität. Zudem wickeln wir den gesamten Zahlungsverkehr ab.

Alles zusammenführen: Wir koordinieren die Kommunikation von der Schlussrechnungsprüfung bis zur finalen Abstimmung.

Kontakt

Sie möchten unsere Unterstützung nur für ausgewählte Bereiche der Projektierung und Bauphase? Auch dafür stehen wir gern zur Verfügung.

Sprechen Sie uns an!

Orleansstraße 30
28211 Bremen
Telefon: 0421 / 333 21 30
Telefax: 0421 / 333 21 31
Partner für Dienstleistungen bezüglich der Verkehrswertermittlung von bebauten und unbebauten Grundstücken, Mieten und Pachten: www.sv-lrp